Neuwieder StadtJournal N°1 | 2023

Rentenberater Bürogemeinschaft in Neuwied

DREI STARKE MÄNNER UNTER EINEM DACH

Saidel, Wolsfeld, Knopp - ein Trio hat sich gefunden

Aller guten Dinge sind Drei – heißt es nicht von ungefähr. Das dachten sich auch Thomas Saidel, Frank Wolsfeld und Guido A. Knopp, die seit kurzem zu dritt eine Bürogemeinschaft bilden. Es ist eine Bündelung von Kompetenzen in der Pfarrstraße 72, die es in der Form in der Region nicht gibt.

Im sechsten Jahr bilden der Steuerberater Thomas Saidel und der Rechtsanwalt Frank Wolsfeld schon eine Bürogemeinschaft. „Das passt in jeder Beziehung“, erklärt der Steuerberater, „von der Steuerberatung sind es nicht selten kurze Wege zum Arbeits- oder Gesellschaftsrecht.“ Das macht erst recht Sinn, weil der einst gelernte KFZ-Elektriker Thomas Saidel zahlreiche Handwerker zu seinen Klienten zählt. Weite Teile der Arbeitsfelder von Frank Wolsfeld sind ebenfalls auf Selbstständige zugeschnitten. Und so arbeiten die Beiden häufig Hand in Hand und nutzen nicht nur die Büro-Infrastruktur zusammen.

Solche Synergieeffekte sehen sie nun auch in der Zusammenarbeit mit Guido A. Knopp. Der Rentenberater bietet mittwochs eine Sprechstunde in Neuwied an. „Schon häufiger stellten sich bei Mandanten Fragen nach der Altersversorgung – auch in Rechtsangelegenheiten“, erläutert der Rechtsanwalt im Haus. „Bei Selbstständigen ist das so eine Sache mit dem Versorgungsausgleich“, weiß auch der Steuerberater, wovon er spricht. Mit Guido A. Knopp ist nun ein kompetenter Ansprechpartner mit in der Bürogemeinschaft.

Guido A. Knopp füllt damit eine Lücke in Neuwied aus. Es gibt keinen ausgebildeten, anerkannten Rentenberater in der Stadt mehr. Der 56-jährige aus Asbach hat Sozialrecht studiert und dann bei einem Rententräger gearbeitet. Seit 1997 führt er seine eigene Kanzlei, angeschlossen im Bundesverband, in dem er Regionalleiter West ist. Diesen Verband schrieb Thomas Saidel an, weil es eben Fachfragen gab. Der Draht zum regional zuständigen Rentenberater war schnell geknüpft und schon glühte dieser auch.
Aus ersten guten Gesprächen ergab sich eine lockere Kooperation des Trios, die sich nun festigen und weiter entwickeln wird.

„Die Bündelung fachlicher Kompetenzen ist nicht nur effizient, sondern zudem zeitgemäß“,

freut sich Guido A. Knopp über seine neue Bürobeteiligung.

Für alle drei Selbstständigen sind Unternehmer ein bevorzugtes Klientel. Aber auch Arbeitnehmer schlagen mit Steuer-, Rechts- oder Rentenfragen auf, Personalabteilungen von Unternehmen sowieso. „Wir arbeiten lösungsorientiert und mediativ“, weiß Frank Wolsfeld wovon er spricht. Er ist ebenso wie Kollege Saidel Wirtschaftsmediator. Guido A. Knopp ergänzt: „Aufklärung ist unser Ansatz“.

Wenn Frank Wolsfeld quer fragt, liegt zumeist schon ein Rechtstreit vor. „Manche sind schlecht beraten, kaum oder gar nicht abgesichert.“ Thomas Saidel ergänzt: „Wenn Firmengründungen anstehen, oder familiäre Übergänge können wir unsere Synergieeffekte direkt im Sinne der Mandanten nutzen.“ Die drei Ratgeber passen einfach gut zusammen – eine Generation, eine Wellenlänge – „die Chemie stimmt“, sagt der Neue im Haus.

Und tatsächlich – wenn man sie zu- sammen erlebt, weiß man sofort, dass es harmoniert. Die Grundlage dafür ist die Kompetenz eines jeden Einzelnen. Diese individuellen Kernkompetenzen stehen bei Bedarf zur Verfügung und sollten Querverbindungen helfen, sind diese in einer Bürogemeinschaft „next door“ zu finden.

Zurück
Zurück

Die Top 3 Fehler im Rentenbescheid - WDR Servicezeit bei uns zu gast

Weiter
Weiter

SWR Retro – Abendschau